Freitag, 30. November 2018

Festveranstaltung zu 100 Jahren Frauenwahlrecht

Christian Weber bei seinem Grußwort

Die Veranstaltungsreihe „Wählen, wagen, winnen – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ ist heute (30.11.) mit einer Festveranstaltung im Haus der Bürgerschaft zuende gegangen. Im vollbesetzten Festsaal sprach Bremens Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm über die gesellschaftliche Rolle von Frauen seit der Aufklärung: "Demokratie ist mehr als Geschlechtergerechtigkeit – aber ohne Geschlechtergerechtigkeit gibt es keine Demokratie. Allen, denen die Stärkung der Demokratie ein wichtiges Anliegen ist, sollte klar sein, dass die echte Geschlechtergerechtigkeit und das Arbeiten daran nicht nur ein hehres Ziel sein sollte, sondern bereits im Hier und Jetzt eine konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Demokratie darstellt. Warum sich selbst schwächen, indem man die Hälfte der Gesellschaft ausblendet?"

Zuvor hatte Bürgerschaftspräsident Christian Weber in seinem Grußwort für eine Erhöhung des Anteils weiblicher Abgeordneter im Parlament geworben:"Ich bin der festen Überzeugung: Frauen müssen an der politischen Gestaltung dieses Landes teilnehmen, damit ihre Ideen, ihr Denken, ihre innere Handlungsmotivation in politische Programmatik einfließen können."