Donnerstag, 30. Mai 2019

Grotheer freut sich über hohe Wahlbeteiligung

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer freut sich über die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung. „Das ist für mich die beste Nachricht des Wahlabends: Die Menschen im Land Bremen haben gezeigt, dass sie sich engagieren und dass ihnen ihr Land nicht egal ist.“


Lange Schlangen vor den Wahllokalen waren am Sonntag ein klares Zeichen, dass die Zahl der Wählerinnen und Wählerinnen enorm zugenommen hat. Zum ersten Mal seit 1983 ist es jetzt gelungen, dass wieder mehr Menschen ihre Stimme abgegeben haben. Und das deutlich:


64,04% der Wahlberechtigten im Land Bremen gaben ihre Stimme bei der Bürgerschaftswahl ab. 2015 lag die Quote nur bei 50,2% Prozent.
Bei der Europawahl stieg die Wahlbeteiligung im Vergleich zur Europawahl 2014 sogar noch mehr an: von 40,3 auf 62,8%.


Die Bereitschaft von Vereine, Institutionen und Firmen sich an der #weilwichtig-Kampagne der Bremischen Bürgerschaft zu beteiligen war enorm. „Wir haben fast überall offene Türen eingerannt. Das war großartig. Ich danke deshalb allen, die sich beteiligt haben.“

Seit Sonntagabend sind in Bremen knapp 600 Ehrenamtliche im Auszählzentrum im Einsatz: Begonnen wurde mit Europa- und Bürgerschaftswahl. Jetzt kommen noch die Stimmen für Volksentscheid und Beiräte an die Reihe. Präsidentin Antje Grotheer hat sich gestern (Mittwoch) selbst einen Eindruck vor Ort gemacht und sich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihr Engagement bedankt.

Grotheer bedankt sich außerdem bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in den Wahllokalen in Bremen und Bremerhaven, die den großen Ansturm zu bewältigen hatten. „Vielen Dank für Ihren Einsatz! Drei Wahlen in Bremerhaven und Bremen und in Bremen außerdem einen Volksentscheid  - das war und ist enorm viel. Und dafür danke ich Ihnen sehr."