Freitag, 04. Februar 2022

Antrittsbesuch des koreanischen Generalkonsuls

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff konnte heute den Generalkonsul der Republik Korea in Hamburg, Ki-hong Jung, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude begrüßen. In seinem Amt, dass er im Dezember 2020 angetretreten hat, ist Ki-hong Jung für die vier nördlichen Bundesländer Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen zuständig. Zuvor war er in verschiedenen internationalen Positionen für das Außenministerium seines Heimatlandes tätig.

Kihong Jung sitzt am Tisch und trägt sich in das Gästebuch ein. Hinter ihm steht Frank Imhoff und sieht ihm dabei zu. Beide tragen einen dunklen Anzug.

Eintrag ins Gästebuch

Ein kurzer Austausch über die politische Lage auf der koreanischen Halbinsel bildete den Auftakt des Gesprächs. Den Deutschen sei das Schicksal eines geteilten Landes nicht fremd, so Imhoff. Man dürfe aber nie die Hoffnung auf eine friedliche Lösung aufgeben. Auch über den Präsidentschaftswahlkampf in Korea wurde gesprochen - im März soll ein:e Nachfolger:in für Amtsinhaber Moon Jae-in gewählt werden.

Ki-hong Jung brachte den Wunsch seines Landes nach einem Ausbau der Beziehungen zu Bremen zum Ausdruck, beispielsweise in Form einer Städtepartnerschaft. Auch die Option einer Parlamentsfreundschaft zwischen Bremen und Ulsan, Südkoreas wichtigster Industriestadt, wurde diskutiert.

Zum Abschluss sprachen Imhoff und Ki-hong Jung über den Austausch von Fachkräften. Deutschland sei für junge Koreaner:innen ein atttraktives Ziel, so Ki-hong Jung. Deutsch sei in Südkorea nach Englisch die wichtigste Fremdsprache. Gleichzeitig sei sein Land mehr und mehr das Ziel junger Menschen aus aller Welt, dazu habe auch der internationale Erfolg des "K-Pop" beigetragen.