Donnerstag, 03. Mai 2012

Ein Stadtteil in Bewegung

Bürgerschaftspräsident Christian Weber im Garten des Kinderhauses Arche

In Osterholz hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Davon hat sich heute (3. Mai) auch Christian Weber überzeugen können. Auf Einladung des Ortsamtsleiters Ulrich Schlüter besuchte der Bürgerschaftspräsident den Stadtteil, um sich über die Lage in Osterholz zu informieren und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. „In Osterholz ist vieles in Bewegung“, sagte Christian Weber bei seiner Visite. Der Präsident stellte jedoch ebenfalls fest, dass diese Entwicklung noch nicht am Ende sei. Zu den offenen Punkten gehöre unter anderem die geplante Verlängerung der Straßenbahnlinie 2. „Osterholz ist längst kein Randgebiet von Bremen mehr. Ein Ausbau der Linie 2 würde das unterstreichen und den Stadtteil weiter an die Innenstadt heranziehen“, begrüßte Weber die Überlegungen.

Neben einem Austausch zur infrastrukturellen Entwicklung von Osterholz standen Gespräche im Stiftungsdorf Osterholz und im Kinderhaus Arche sowie ein Zusammentreffen mit verschiedenen arbeitsmarktpolitischen und sozialen Trägern im Stadtteil auf dem Programm des Bürgerschaftspräsidenten. Christian Weber zeigte sich am Ende seines Besuches beeindruckt von dem Gesehenen und Gehörten. „Wenn man aus dem Büro heraus kommt und in die Stadtteile fährt, kann man immer sehr viel lernen. In Osterholz habe ich viel gelernt“, bedankte sich der Präsident bei allen Beteiligten. „Sie vermitteln Perspektiven, ob in der Kindertagesstätte, im Altenheim oder in den zahlreichen sozialen Einrichtungen und Projekten. Dafür möchte ich ihnen herzlich danken und ihnen weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen für ihre wichtige Arbeit wünschen“, sagte Christian Weber zum Abschied.


Foto zur honorarfreien Veröffentlichung