Wednesday, 06. June 2012

Christian Weber eröffnet die Matjessaison 2012

Bürgerschaftspräsident Christian Weber nimmt das erste Matjesfass am Martinianleger entgegen

Wenn er auch mit ein wenig Verspätung am Martinianleger eintraf, nun ist der frische Matjes in Bremen angekommen. Wie schon in den letzten Jahren hat Bürgerschaftspräsident Christian Weber heute (6. Juni) auf dem Marktplatz die Saison der Fischspezialität aus Holland eröffnet. „Lassen Sie sich diesen Leckerbissen nicht entgehen. Der Matjes ist auch 2012 wieder eine echte Delikatesse“, sagte Christian Weber zu den Anwesenden. Zusammen mit der bekannten Köchin Sarah Wiener war er einer der ersten, die den frischen Matjes probieren konnten. Wiener war zur Saisoneröffnung nach Bremen gekommen, weil der Erlös der Versteigerung des ersten Matjesfässchen in diesem Jahr an ihre Stiftung geht. Diese setzt sich für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung bei Kindern ein. Die heutige Veranstaltung war der Auftakt für Matjesfeste in ganz Deutschland, der sogenannten Tour de Matjes. Christian Weber erinnerte an die gute Tradition des Verkaufsstarts in Bremen. „Ich freue mich, dass wir nun schon zum 29. Mal hier die Matjessaison eröffnen können, und hoffe, dass noch viele weitere Jahre dazu kommen werden“, so der Präsident.


Foto zur honorarfreien Veröffentlichung