Donnerstag, 14. Juni 2012

Bürgerschaftspräsident lobt Kinderhäuser in Hastedt

Für Christian Weber war es ein Heimspiel, und er konnte sich gut daran erinnern, dass auch sein Sohn den Kindergarten ein paar Monate lang besucht hatte. Der Bürgerschaftspräsident mit Wohnsitz in Hastedt, der ehrenamtlich auch Vorsitzender der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe ist, schaute heute (14. Juni) beim Verein Kinderhäuser in der Dölvestraße vorbei. Diese Einrichtung, im Wesentlichen von Eltern getragen, betreut 89 Mädchen und Jungen in drei Häusern. Mit Mitteln der Bürgerhilfe konnte ein ersehnter  Bewegungsraum für die Kleinen eingerichtet werden. „Gut angelegtes Geld“, wie Christian Weber betonte. Er lobte den Verein als eine „kreative Konstante“ im Bestand der Bremer Bildungs- und Betreuungsstätten. Als wegweisend auch mit Blick auf den demografischen Wandel bewertete er das generationsübergreifende Konzept der Kinderhäuser. So gibt es beispielsweise eine enge Verbindung zum Seniorenwohnheim Am Rosenberg, so dass tägliche Begegnungen und Beziehungen zwischen Jung und Alt zur Normalität geworden sind. Der Bürgerschaftspräsident wird im Rahmen seiner Sommertour noch weitere Einrichtungen, die von der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe unterstützt werden, besuchen.