Wednesday, 27. June 2012

Olympisches Gold in der Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsident Weber begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Special Olympics

„Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mein Bestes geben“, mit diesen Worten hat Bürgerschaftspräsident Christian Weber heute  (27. Juni), die Bremer Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Special Olympics in der Bremischen Bürgerschaft begrüßt. 160 Bremer Sportlerinnen und Sportler waren diesen Mai bei der nationalen Ausgabe in München dabei. Die Athletinnen und Athleten aus der Hansestadt zeigten sich äußerst einsatzfreudig und erfolgreich. Insgesamt brachten sie 41 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen mit nach Hause.

Leistung wurde heute im Festsaal der Bürgerschaft gewürdigt. Bei Kaffee und Kuchen bedankten sich Christian Weber und Ingelore Rosenkötter, erste Vorsitzende der Special Olympics Bremen, bei den Medaillengewinnern für ihr Engagement. „Wer kann noch eine solch tolle Delegation bieten? Wir Bremer können das, und das erfüllt uns mit ganz, ganz großem Stolz!“ sagte Weber. Die Zeit in München sei unheimlich schön gewesen, erzählte eine Teilnehmerin dem Präsidenten, während die Gewinnerinnen und Gewinner stolz ihre Medaillen präsentierten. Die Special Olympics sind die weltweit größte, vom olympischen Komitee anerkannte Sportbewegung für Menschen mit Behinderung.

Der Erfolg der Delegation ist umso überraschender, da der Bremer Landesverband erst seit nunmehr 3 Jahren existiert. Trotzdem hat Bremen 2010 die nationalen Spiele mit circa 4.500 Sportlern und 2011 die regionalen Spiele ausgerichtet. So betonte Weber dann auch: „Sie waren in der Lage, schon nach kurzer Zeit Akzente für den Sport zu setzen.“

All dies sei nur durch die unheimliche Einsatzfreude der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Geschäftstellen sowie der Betreuer, Trainer und Delegationsleitungen möglich gewesen, betonte Rösenkötter. Für sie beginne nach den vielen großen Events nun die Alltagsarbeit. Hauptsächlich gehe es darum, die schon bestehenden Sportvereine zu überzeugen, dass sie Behindertensport in ihr bestehendes Programm aufnehmen, so dass die erfolgreichen Teilnehmer der Special Olympics nicht mehr isoliert trainieren müssten, so Rosenkötter weiter.

Christian Weber hat dabei vollstes Vertrauen zu ihr: „Ich freue mich, dass meine Kollegin, Frau Rösenkötter, jetzt an der Spitze des Landesverbandes Bremen steht und diesen Bereich intensiv betreut. Ich glaube, dass sie die Special Olympics Bremen weiter auf einem ganz positiven Pfad führen wird.“

 Foto zur honorarfreien Veröffentlichung