Dienstag, 14. August 2012

Die Ausstellung "Gräten und Glückshormone" ist noch bis zum 17. August in der Bremischen Bürgerschaft zu sehen

Die Ausstellung der Karikaturisten Thomas Körner (TOM) und Ion Cozacu (Nel) zeigt die humorvolle, aber auch warmherzige Seite von Politik und Alltag. TOM karikiert in seinen, aus der taz bekannten  touché-Strips den Irrsinn des gesellschaftlichen Alltags während Nel, Gewinner des Deutschen Karikaturenpreises 2011, pointiert die Politik aufs Korn nimmt. Seine Karikaturen erscheinen regelmäßig in Zeitschriften wie der WAZ, Cicero und dem Focus. In ihren Zeichnungen behandeln TOM und Nel Themen wie die Wirtschaftskrise, den Verfassungsschutz, die Tagespolitik der Regierung Merkel, aber auch Probleme in der Schule (sowohl für Schüler als auch Lehrer) und die Schwierigkeiten die der Umstellung auf die elektronische Kommunikation und des Umgangs mit dem Internet. Die Werke der beiden Künstler hängen bis zum 17. August im Festsaal der Bremer Bürgerschaft aus und können, bei freiem Eintritt, montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr angesehen werden.