Dienstag, 14. November 2017

Antrittsbesuch des neuen Botschafters von Sri Lanka

Der Botschafter Sri Lankas, Karunasena Hettiarachchi, trägt sich ins Goldene Buch der Bremischen Bürgerschaft ein

S.E. Karunasena Hettiarachchi beim Eintrag ins Goldene Buch

S.E. Karunasena Hettiarachchi, und Bürgerschafts-Vizepräsident Frank Imhoff am Rednerpult des Plenarsaals

Den Plenarsaal zu zeigen war Vizepräsident Frank Imhoff eine Herzensangelegenheit

S.E. Karunasena Hettiarachchi, Honorarkonsul Thomas Kriwat und Bürgerschafts-Vizepräsident Frank Imhoff  im Plenarsaal

Begleitet wurde der Botschafter (l) vom Honorarkonsul Thomas Kriwat (m.) Bürgerschafts-Vizepräsident Frank Imhoff (r.)

Seine Exzellenz Karunasena Hettiarachchi, der neue Botschafter Sri Lankas in Berlin, wurde heute zu seinem ersten offiziellen Bremen-Termin in der Bremischen Bürgerschaft von Vizepräsident Frank Imhoff begrüßt. Der Botschafter startete seinen Berufsweg im Ingenieurwesen. Die Tradition der politischen Betätigung in seiner Familie und die Tatsache, dass der heutige Präsident Sri Lankas einmal sein Mitschüler war, führten ihn in politische Ämter, bevor er nun die wichtige Repräsentanz in Deutschland übernahm.

Ähnlich wie in Deutschland besteht in Sri Lanka eine föderale Struktur. Imhoff und Hettiarachchi tauschten sich über die legislativen Strukturen aus und besichtigten auch den Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft.

Handel und Tourismus möchte Sri Lanka mit Deutschland intensivieren. Insbesondere für Ruheständler sei der Immobilienerwerb und entsprechende Aufenthalt in seinem Land attraktiv. Aber auch in den Feldern Verteidigung und Schiffbau werden Kooperationen gesucht.

Nach dem Termin in der Bürgerschaft besuchte der Botschafter außerdem das Rathaus und die Handelskammer – wie gut, dass im verregneten Bremen die Wege so kurz sind.