Freitag, 05. Januar 2018

Sternsinger besuchen die Bürgerschaft

Christian Weber konnte auch in diesem Jahr wieder die Sternsinger im Haus der Bürgerschaft begrüßen: Nach dem Empfang aller Bremer Sternsinger im Rathaus stattete die Gruppe der Gemeinde St. Franziskus auch dem benachbarten Parlament einen Besuch ab, wo sie im Foyer vom Bürgerschaftspräsidenten begrüßt wurde.

Christian Weber mit den Sternsingern

Nach den traditionellen Liedern brachten die Sternsinger die diesjährige Segensbitte „20*C+M+B+18“ neben dem Eingang des Hauses. Christian Weber bedankte sich mit einer Spende, die wie alles Geld, das die Sternsinger sammeln, zur Unterstützung von mehr als 1.600 Projekten für Kinder in Not verwendet wird.

Bei ihren Hausbesuchen schreiben die Sternsinger den Segen mit gesegneter Kreide über die Türen: 20*C+M+B+18. Das aktuelle Jahr, in dem Fall 2018, steht getrennt am Anfang und am Ende. Der Stern steht für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Zugleich ist er Zeichen für Christus. Die Buchstaben C+M+B stehen für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.