Vergessene Vergangenheit? Jüdische Akteure im Fußball

 11.01.18
 19:00
 21:00
 Festsaal

Lange Zeit war das Thema „Juden und Fußball“ gar kein Thema, doch in den vergangenen Jahren hat sich das verändert. Nicht zuletzt hat der Autor Dietrich Schulze-Marmeling dazu beigetragen, Vereine und der DFB haben sich mit ihrer Geschichte beschäftigt.

Bürgerschaftspräsident Christian Weber hat mit den Worten „Die Steine hier auf dem Grab gelten der Erinnerung, aber es sind auch Steine, auf denen wir Zukunft bauen“ vor einigen Wochen an den ehemaligen Werder-Präsidenten Alfred Ries erinnert und am 50. Todestag einen Stein und einen Gedenkkranz auf dem jüdischen Friedhof in Hastedt niedergelegt.

An der Diskussion über die Rolle und das Wirken des ehemaligen Werder-Präsidenten Alfred Ries und den Umgang deutscher Fußball-Klubs mit ihrer Vergangenheit beteiligen sich Marco Bode (Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder Bremen), Fabian Ettrich (Historiker und Wer-der-Fan), Dr. Marcus Meyer (Denkort Bunker Valentin), Elvira Noa (Jüdische Gemeinde, angefragt) sowie Dietrich Schulze-Marmeling (Autor von „Der FC Bayern, seine Juden und die Nazis“).

Anmeldung bis zum 08. Januar 2018 per Telefon 0421 361-12426 oder E-Mail an anmeldung@buergerschaft.bremen.de

Alfred Ries
Alfred Ries