Ausstellung „Wein und Kunst im Erdener Treppchen“

 14.05.19
 10:00
 17:00
 Festsaal

Jedes Jahr zur Weinlese fährt ein Team von Werkstatt Bremen an die Mosel, um dort die Trauben für den Bremer Senatswein zu ernten. Im Jahr 2018 wurde die Weinlese durch ein ganz besonderes Kunstprojekt mit dem Thema „Bremer Stadtmusikanten besuchen die Weinberge an der Mosel“ ergänzt. So traf sich das Team der Werkstatt Bremen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK-Sozialwerks Bernkastel-Wittlich im Weinberg an der Mosel. Gemeinsam wurde mit Bleistift, Acrylfarben, Schablonen der Stadtmusikanten, Pastellkreide und Aquarell gearbeitet. Es entstand eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Bilder.

Damit war der Grundstein für „Art brut im Erdener Treppchen“ gelegt. Die „Art brut“ ist ein Sammelbegriff für autodidaktische Kunst von Laien, Kindern und Menschen mit Einschränkungen. Sie beschreibt eine Kunst jenseits etablierter Formen und Strömungen, die sich mit naiver und anti-akademischer Ästhetik beschäftigt.

Die Ausstellung dauert bis zum 17. Mai 2019.
Geöffnet Mo - Fr, 10:00 - 17:00 Uhr,
Einschränkungen wegen anderer Veranstaltungen sind möglich.

Das Bild zeigt eine Aufnahme der Ausstellung
Foto: Michaela K.