Kontakt

 

 

Bremische Bürgerschaft
– Politische Bildung –
Am Markt 20
28195 Bremen

Tel 0421/361-83199

politische.bildung@
buergerschaft.bremen.de

Vorsicht Baustelle!

Wir bauen unsere Angebote für dich immer weiter aus. Schau also regelmäßig rein, es gibt viel Neues zu entdecken!

Wir freuen uns außerdem über dein Feedback: Was gefällt dir besonders gut? Was fehlt dir? Schreib uns gern eine Mail an

politische.bildung@
buergerschaft.bremen.de

Zukunftstag in der Bürgerschaftskanzlei

Logo der Bremischen Bürgerschaft für den Zukunftstag 2024

Die Bremische Bürgerschaft bietet zum Zukunftstag am 03.04.2025 wieder ein Programm an. Wir wollen Dir die Arbeit der Verwaltung unseres Parlaments zeigen und haben uns etwas Spannendes ausgedacht. Nach einer Führung durch das Haus der Bürgerschaft arbeitet ihr in kleinen Gruppen an Ralley-Aufgaben aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Bürgerschaftskanzlei - lass Dich überraschen!

Unser Angebot ist für alle am Zukunftstag teilnehmenden Altersklassen geeignet. Es können bis zu 15 Personen teilnehmen. Bewirb Dich einfach bis zum 31. Januar unter politische.bildung@buergerschaft.bremen.de. Eine kurze Nachricht mit Deinem Namen, Deinem Alter, Deiner Klasse und Deiner Schule genügt.

Die Teilnehmer:innen werden am 05. Februar ausgelost.

So war es 2023

Am 27. April erkundeten 15 Schüler:innen aus verschiedenen Bremischen Schulen die Bremische Bürgerschaft. Sie wurden zuvor aus 108 Bewerbungen ausgelost. Über dieses große Interesse haben wir uns sehr gefreut.
Um 9:00 Uhr ging es mit der Begrüßung durch Herrn von Wachter los. Anschließend bekamen die Schüler:innen durch ein kleines Rätsel ein paar grundlegende Informationen über die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Bürgerschaft. Mit diesem Wissen starteten sie zu einer kleinen Rallye durch vier verschiedene Stationen: Ausschuss- und Petitionsausschussdienst, Polizei- und Feuerwehrbeauftragte, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll. An jeder Station galt es, eine zugehörige Frage zu beantworten und ein Souvenir einzuheimsen.
Nach einer kleinen Brötchen- und Getränkepause ging es dann in den Plenarsaal, wo gerade hitzig debattiert wurde. Die Schüler:innen beobachteten die Abgeordneten bei ihrer Arbeit genau und hatten anschließend viele Fragen: Was machen die Abgeordneten am Handy und am Tablet? Was braucht man, um Politiker:in zu werden? Wird man manchmal beleidigt? Vier Abgeordnete aus verschiedenen Fraktionen standen den Schüler:innen im abschließenden Abgeordnetengespräch Rede und Antwort. Dann ging es mit vollen Souvenirbeuteln und noch volleren Köpfen nach Hause.

Hinweis für Eltern und Erziehungsberechtigte:
Über den Zukunftstag wird unsere Pressestelle auch in den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und Twitter berichten. Hierfür wird von den Erziehungsberechtigten der Teilnehmenden das Einverständnis zur Verwendung und Veröffentlichung von Bildern und Videos benötigt, die im Rahmen der Veranstaltung gemacht werden. Ein entsprechendes Formular wird verschickt, wenn die Plätze bestätigt werden.