Kontakt

 

 

Bremische Bürgerschaft
– Politische Bildung –
Am Markt 20
28195 Bremen

Tel 0421/361-83199

politische.bildung@
buergerschaft.bremen.de

Vorsicht Baustelle!

Wir bauen unsere Angebote für dich immer weiter aus. Schau also regelmäßig rein, es gibt viel Neues zu entdecken!

Wir freuen uns außerdem über dein Feedback: Was gefällt dir besonders gut? Was fehlt dir? Schreib uns gern eine Mail an

politische.bildung@
buergerschaft.bremen.de

Schulaustausch

Austausch Bremen - Murat (Frankreich)

Blick vom Markt auf den Hügel über Murat
Foto: Friederike Wulf

Murat ist ein eine kleine Stadt in der Auvergne in Frankreich. Sie ist durch traurige geschichtliche Ereignisse mit Bremen verbunden. Im Sommer 1944 wurden 120 Männer aus Murat von deutschen Soldaten verschleppt. Man nennt das Deportation. Viele von ihnen wurden zur Zwangsarbeit beim Bau des Denkort Bunker Valentin in Bremen-Farge eingesetzt. Nur 34 von ihnen konnten ein Jahr später nach Murat zurückkehren.

2014 reiste der damalige Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber,  zum 70. Jahrestag der Deportation nach Murat. Er entschuldigte sich im Namen der Brermer:innen auf Französisch bei den Nachfahren. Der Bürgermeister von Murat, Gilles Chabrier, fand diese Entschuldigung sehr wichtig. Er sagte, dass es ein Trost ist, wenn die Leidensgeschichte der Männer aus Murat auch in Bremen nicht vergessen wird. Die Rede von Christian Weber hat also einen großen Teil zur Versöhnung von Murat und Bremen beigetragen.

Um diese Versöhnung weiter zu stärken wurde beschlossen, ein Austauschprogramm von Jugendlichen aus Bremen und Murat zu organisieren. 2019 fand der erste Austausch statt. Einen Bericht findest Du hier. Leider konnte die Kooperation wegen Covid19 in den folgenden Jahren nicht fortgesetzt werden.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Logo Deutsch-Französisches Jugendwerk
Logo Landeszentrale für Politische Bildung
Logo Senatskanzlei

So war es im November 2023

Gruppenbild am Denkmal in Neuengamme

Anfang November war es endlich soweit: Die Schüler:innen aus Murat haben sich auf den weiten Weg nach Bremen gemacht. Hier erwartete sie ein volles Programm.
Am Montag ging es zunächst gemeinsam mit den Schüler:innen der Oberschule an der Egge zu einem ersten Kennenlernen ins Institut Français, wo kleine deutsch-französische Kunstwerke entstanden. Am Nachmittag erkundeten die Jugendlichen gemeinsam die Bremer Innenstadt, bevor sie sich am Abend hungrig über leckere Burger hermachten.
Der Dienstag begann mit einer Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme, wo die Murat-Delegation auch einen Kranz niederlegte. Im Anschluss war Zeit für eine Runde Shopping in Hamburg und ein gemeinsames Abendessen.
Mittwochvormittag verbrachten die Schüler:innen gemeinsam beim Denkort Bunker Valentin, wo sie alles Wissenswerte über den Bunker und über die Verbindung von Bremen und Murat lernten. Nach einer Begrüßung im Rathaus durch den Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte nahmen die französischen Schüler:innen mit Ihren Kunstwerken, die sie gemeinsam mit dem interdisziplinären Künstler Roman Kroke erarbeitet hatten, an der Langen Nacht der Jugend teil.
Am Donnerstag lernten die französischen Jugendlichen die Oberschule an der Egge kennen, wo sie am SOR-Tag (Schule ohne Rassismus) teilnahmen. Nachmittags stand dann etwas Freizeit auf dem Programm – schließlich mussten ja auch noch Souvenirs besorgt werden.
Ein Ausflug an die windige Nordsee und ins Klimahaus in Bremerhaven rundeten dann am Freitag die Woche ab. Beim gemeinsamen Piratenbankett am Abend wurde deutlich, dass sich die Jugendlichen aus Murat und Bremen trotz aller Sprachbarrieren unheimlich gut miteinander verstanden haben, und dass der Abschied ganz schön schwer wurde. Ein kleiner Trost: Am Ende hieß es nicht Adieu, sondern „À bientôt à Murat!“

Wir bedanken uns bei allen Organisationen, die diesen Austausch unterstützen!

Fotos November 2023

  • Jugendliche bei kreativer Arbeit
  • Bild: ein deutsches Männchen reicht einem französischen Männchen vor dem Rathaus eine Blume
  • Jugendliche vor dem Haus der Bürgerschaft
  • Schüler:innen beim Burger Essen
  • Jungen laufen an einem schwarz-weißen Grafitti vorbei
  • Jugendliche stehen draußen im Kreis und hören zu
  • der Hamburger Hafen bei Nacht
  • Jugendliche am Denkort Bunker Valentin
  • eine kleine Gruppe aus Murat am Mahnmal in Farge
  • Bürgermeister Bovenschulte betrachtet die künstlerischen Ergebnisse
  • die obere Rathaushalle während der langen Nacht der Jugend

Austausch Bremen - Haifa (Israel)

Schüler mit israelischer Flagge

Kennst du das Austauschprogramm mit unserer Partnerstadt Haifa (Israel)? An fünf Schulen vergab der Vorstand der Bremischen Bürgerschaft bereits ein Stipendium.

2013 fuhren als erste Gruppe Schüler:innen vom Hermann-Böse-Gymnasium nach Israel. 2014 bis 2019 folgten dann das Gymnasium Links der Weser, die Oberschule am Leibnizplatz, das Alte Gymnasium und die Europaschule/Schulzentrum Utbremen.

Ihre Erlebnisse schildern sie im Austauschblog:
exchangebremenhaifa.wordpress.com