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Das letzte Jahr vor der Einschulung: Kita oder Vorschulklasse?

Schlagworte: Grundschule, Elementarbildung, Förderunterricht, Frühkindliche Bildung, Sprachförderung, Vorschule
 Fragen unter anderem zur Bewertung des Hamburger Modells von Vorschulklassen in den Grundschulen als zusätzliches Angebot im letzten Jahr vor der Einschulung; zur Möglichkeit eines verpflichtenden Vorschuljahres für Kinder mit ausgeprägtem Sprachförderbedarf und den nötigen Voraussetzungen; zur Möglichkeit der Einbeziehung der Grundschulen in die Einschätzung altersgemäßer Kompetenzen in unterschiedlichen Bildungsbereichen bei Kindern; zu den für ein flächendeckendes Vorschulangebot an Grundschulen in Bremen notwendigen Schritten und den räumlichen und personellen Voraussetzungen; zu den Auswirkungen der Einführung eines Vorschuljahres auf den Bildungsplan 0 bis 10; zu Beratungsangeboten für Eltern; zu den derzeit geltenden pädagogischen Leitlinien für das letzte KiTa-Jahr vor der Einschulung in Bremen und Bremerhaven, deren Umsetzung und deren Übertragbarkeit auf ein Vorschuljahr an den Grundschulen
 Systematik: 4260 -- Frühkindliche Bildung
4200 -- Schulen
 
Drs 20/1041 Große Anfrage vom 06.07.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/36 vom 11.05.2022, 12.05.2022 (Seite 5095-5107) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/728

Drs 20/1335 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 08.02.2022, Urheber: Senat
PlPr 20/36 vom 11.05.2022, 12.05.2022 (Seite 5095-5107) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/728
Redner:
Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5095-5096, 5103-5104
Bergmann, Birgit (FDP) S. 5096-5097, 5101-5102
Krümpfer, Petra (SPD) S. 5097-5098, 5102-5103
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 5098-5099
Ahrens, Sandra (CDU) S. 5099-5101
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 5104-5105
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 5105-5107