Mittwoch, 04. Oktober 2023

US-Botschafterin besucht Bürgerschaft

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute die Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland, Amy Gutmann, im Haus der Bürgerschaft empfangen. Für die Botschafterin, die das Amt seit Februar 2022 inne hat, war es der erste Besuch in der Hansestadt. Zuvor war sie unter anderem als Präsidentin der University of Pennsylvania tätig. Begleitet wurde Gutmann von Generalkonsul Jason Chue.

Amy Gutmann sitzt am Konferenztisch im Präsidentinnenbüro und trägt sich in das Gästebuch ein. Antje Grotheer steht neben ihr und sieht ihr dabei zu.

In dem knapp einstündigen Austausch diskutierten Grotheer und Gutmann unter anderem die Beziehungen zwischen ihren beiden Ländern in Bezug auf Wirtschaft und Handel, hier wurde besonders die Wichtigkeit des fairen Wettbewerbs hervorgehoben. "Die Verbindungen zwischen Deutschland und den USA sind sehr stark", so Gutmann, die betonte, dass Deutschland ein wichtiger US-amerikanischer Handelspartner in der EU sei, was nicht zuletzt an gestiegenen gegenseitigen Investitionen zu erkennen sei.

Großes Interesse zeigte Gutmann auch an einem Austausch über die Schulsysteme beider Länder, da sie aufgrund ihrer Vergangenheit als Professorin und Universitätspräsidentin eine persönliche Verbindung zu diesem Thema habe. Besonders das Deutsche universitäre System wurde hierbei gelobt.

Weitere Themen waren außerdem das Deutsche Gesundheitssystem, sowie die Herausforderungen, die die Entwicklung von künstlicher Intelligenz für die digitale Sicherheit mit sich bringt.

Neben dem Besuch bei Antje Grotheer war die Botschafterin auch im Rathaus und in der Handelskammer zu Gast.