Samstag, 01. April 2023

Neuer Mitarbeiter in der Bürgerschaft - Kater Ernie tritt Dienst an

Die Verwaltung der Bremischen Bürgerschaft begrüßt einen neuen Mitarbeiter: Pünktlich zum Monatsersten hat Kater Ernie (gebürtig Ernie Nürnberger) seinen Dienst angetreten. Der zwölf Jahre alte Maine-Coon-Kater wird ab sofort im Parlamentsgebäude am Marktplatz anzutreffen sein. Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff: "Mit Kater Ernie wollen wir als Verwaltung bürgernäher werden und Berührungsängste abbauen."

Kater Ernie sitzt auf dem Präsidentenpult im Plenarsaal und schaut aufmerksam in die Gegen. Im Hintergrund sitzt Frank Imhoff auf dem Präsidentenstuhl und betrachtet Ernie.

Kater Ernie und Frank Imhoff im Plenarsaal

Imhoff weiter: "Wir haben festgestellt, dass viele Menschen einen Besuch im Parlament scheuen und hoffen, auf diesem Wege die Hemmschwelle zu senken. Auch die Beliebtheit des sogenannten 'Cat-Content' in den Sozialen Medien ist uns nicht entgangen, von diesem Effekt möchten wir ebenfalls profitieren."

Für Kater Ernie ist das vertrautes Terrain: Seit mehreren Jahren ist er selber auf Instagram als @katererniebremen vertreten. Nun sind alle Besucher:innen des Hauses eingeladen, mit Ernie Fotos zu machen, wenn sie ihm in der Bürgerschaft begegnen. Imhoff: "Kater Ernie darf sich im kompletten Haus frei bewegen. Da er Menschen gegenüber sehr zutraulich ist, lässt er sich gerne streicheln und posiert für Fotos."

Kater Ernie wird der erste Mitarbeiter der Bürgerschaftskanzlei sein, der dauerhaft im Parlamentsgebäude wohnt. Grund dafür ist der Mäusebefall im Haus: Konnten sich die Nager bislang nachts und am Wochenende ungestört bewegen, soll der Parlamentskater jetzt deren Zahl verringern. Auch weitere Einsatzzwecke sollen in den nächsten Monaten erprobt werden: So ist etwa angedacht, Kater Ernie während der Plenarsitzungen Zutritt zum Saal zu gewähren. Imhoff: "Tiere wirken sich bekanntermaßen positiv auf das Betriebsklima aus. Gerade bei hitzigen Debatten können wir uns vorstellen, dass ein schnurrender Kater die Gemüter beruhigt und wir sachlicher debattieren können."

Um als vollwertiger Mitarbeiter der Bürgerschaftskanzlei zu gelten, wird Ernie Nürnberger in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen und trägt künftig den Titel eines Oberamtsrats (Besoldungsgruppe A13 im gehobenen Dienst).

Wer Kater Ernie einmal persönlich treffen möchte, ist herzlich eingeladen, das Haus der Bürgerschaft zu den Geschäftszeiten (Mo-Fr 8-20 Uhr) zu besuchen.