Freitag, 19. Januar 2024

Antrittsbesuch der Botschafterin von Sri Lanka

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute die Botschafterin der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka, Varuni Muthukumarana, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. Für Muthukumarana, die ihr Heimatland seit Anfang des vergangenen Jahres in Deutschland repräsentiert, war es der erste Besuch in Bremen. Begleitet wurde die Botschafterin von Honorarkonsul Thomas Kriwat.

Die Botschafterin sitzt am Konferenztisch im Präsidentinnenzimmer und trägt sich in das Gästebuch ein. Neben ihr stehen der Honorarkonsul und Antje Grotheer. Alle gucken freundlich in die Kamera.

Nach dem Eintrag ins Gästebuch entwickelte sich ein Gespräch über die aktuelle Situation in Sri Lanka. Nach der Staatsinsolvenz vor knapp zwei Jahren sei ihr Land jetzt auf einem guten Weg, berichtete die Botschafterin. Es sei aber wichtig, in Zukunft weniger stark vom internationalen Tourismus abhängig zu sein, das habe sich während der Corona-Pandemie gezeigt.

Bei der Erschließung neuer Wirtschaftsfelder sei man vor allem an erneuerbaren Energien und Logistik interessiert, so Muthukumarana. Antje Grotheer wies darauf hin, dass beide Bereiche in Bremen eine wichtige Rolle spielten und regte einen Expert:innenaustausch an. Auch Austauschprogramme auf universitärer Ebene seien immer eine gute Grundlage.

Thomas Kriwat, auf dessen Initiative der Besuch zustandekam, betonte, wie wichtig es für Sri Lanka sei, sich in seinen internationalen Beziehungen breiter aufzustellen und weniger von den großen Nachbarn Indien und China abhängig zu sein.

Antje Grotheer äußerte sich erfreut, eine Botschafterin vor sich zu haben, bei der Besetzung diplomatischer Positionen seien in vielen Ländern Männer deutlich in der Überzahl. Muthukumarana bestätigte den Nachholbedarf ihres Landes. Sri Lanka sei aber stolz, im Jahr 1960 mit Sirimavo Bandaranaike als erstes Land weltweit eine weibliche Regierungschefin gewählt zu haben.