Freitag, 01. November 2013

Buch zu Novemberpogromen wird in der Bürgerschaft vorgestellt

Bürgerschaftspräsident Christian Weber lädt zu einer Buchvorstellung mit anschließender Diskussion ins Haus der Bürgerschaft ein:

"Die Novemberpogrome 1938 im Land Bremen" von Dr. Jörn Brinkhus
Am Donnerstag, 7. November 2013, um 11:00 Uhr, Raum 2 der Bremischen Bürgerschaft (Am Markt 20)


Die Publikation wendet sich als kompakte Information an alle, die an den Verbrechen der Nationalsozialisten um den 9. November vor 75 Jahren interessiert sind. Morde, Brandstiftungen und Ausschreitungen in Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven werden als Wechselspiel zwischen zentralen Anweisungen und einer lokalen Verfolgungsdynamik dargestellt. Als erste Gesamtuntersuchung zu den Pogromen in Bremen seit 25 Jahren wertet sie bislang unbekanntes Quellenmaterial aus, so zum Beispiel die Berichte des
amerikanischen und britischen Konsuls über die Geschehnisse. Ein
Schwerpunkt dieser anschaulichen Analyse liegt auf den Tatbeteiligten,
deren soziale Herkunft und Motive beleuchtet werden. Sie thematisiert das Vorgehen der SA-Gruppe „Nordsee“ und schlägt eine Brücke zur neueren Forschung über die NS-Bewegung.

Dr. Jörn Brinkhus, Autor der Studie, Zeithistoriker und Archivar im Staatsarchiv Bremen, wird aus dem Buch vorlesen und anschließend mit Dr. Werner Meiners diskutieren. Meiners ist Vorsitzender des Arbeitskreises Geschichte der Juden in der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen.