Freitag, 23. Februar 2024

Ausstellungseröffnung Barbara Köppe „Frauen-Schönheit-Schicht. Frauen im VEB Kosmetik-Kombinat“

Am vergangenen Freitag (23. Februar) hat Vizepräsidentin Sahhanim Görgü-Philipp die Ausstellung "Frauen-Schönheit-Schicht. Frauen im VEB Kosmetik-Kombinat" mit Fotografien von Barbara Köppe eröffnet. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Bremer Frauenmuseums, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Bremischen Bürgerschaft. Kuratiert wurde die Ausstellung von Dr. Ursula Röper.

Urheberin: Barbara Köppe, Nutzungsrechte: Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Barbara Köppe (1942-2023) setzte sich bereits früh kritisch mit der Vorstellung von sozialistischem Glück in der DDR auseinander. Insbesondere den gesellschaftlichen Vorstellungen von Schönheit und Weiblichkeit begegnete sie mit einer differenzierten Betrachtungsweise. Köppe interessierte sich für die Sorgen und auch schönen Aspekte im Allttag der Frauen, Mädchen und Mütter in der DDR.

Die Schwarz-weiß-Fotografien der Ausstellung im Haus der Bürgerschaft entstanden in den Jahren 1988 bis 1989 und zeigen Mitarbeiterinnen an verschiedenen Standorten des VEB-Kosmetikkombinats. Darin zeigt Köppe surreal und respektvoll die Arbeitsbedingungen der Frauen. Diese Herangehensweise betont auch Vizepräsidentin Görgü-Philipp in ihrer Begrüßung: "In Barbara Köppes Arbeiten offenbart sich ihr Engagement für weibliche Perspektiven."Die Ausstellung sei eine Bereicherung für das Haus der Bürgerschaft.

Die Idee zur Ausstellung rund um den 8. März – dem internationalen Tag der Frauen – entstand auf Initiative des Bremer Frauenmuseums. Die Arbeiten Köppes sind vom 24.02. bis zum 28.03. in der 2. Etage im Haus der Bürgerschaft zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos, Öffnungszeiten 10-18 Uhr (Ausnahmen sind Plenartage und Sonderveranstaltungen. mehr Infos hier>>>).