Thursday, 24. April 2014

Bremische Bürgerschaft ließ NS-Vergangenheit von Abgeordneten untersuchen

Dr. Karl-Ludwig Sommer beim Vortrag in der Bürgerschaft

Der Historiker Karl-Ludwig Sommer hat im Auftrag der Bremischen Bürgerschaft eine wissenschaftliche Studie zur NS-Vergangenheit von früheren Abgeordneten des Bremer Landtags erarbeitet. Er stellte sie heute (24. April) im Rahmen eines Kolloquiums im Haus der Bürgerschaft vor. 425 Ex-Mandatsträger hat Sommer untersucht. Davon identifizierte er 96 Personen (22,6 Prozent) als "Betroffene", weil sie Mitglied der NSDAP waren oder/und ranghöhere Funktionen im Nazi-Herrschaftsapparat ausübten. Historiker, sagt Sommer, sind keine Richter. Deshalb bewertet er in den Kurzbiografien die "Betroffenen" auch nicht, er stellt ihre Daten und Aktenlage dar. Das Besondere an der Studie sei, meint Bürgerschaftspräsident Christian Weber, dass eine Lücke in der Geschichte unseres Landes geschlossen worden sei und nun eine seriöse, zentrale Grundlage existiere, die allen wissenschaftlichen Standards standhält.

Der Vortrag von Dr. Sommer als PDF.