Monday, 05. May 2014

LeseLust-Kinder löcherten Bürgerschafts-Präsidenten Weber mit Fragen

Die LeseLust-Kinder im Plenarsaal (Foto: Milko Haase)

Wie schnell die Grundschulzeit vorübergeht! Dieses Gefühl durchlebten jetzt zumindest die erwachsenen Teilnehmer eines besonderen Besuchstermins in der Bremischen Bürgerschaft.

Dort ließ sich Bürgerschaftspräsident Christian Weber von den Schülerinnen und Schülern des Grundschul-Projekts der Bremer LeseLust an einem Donnerstag vormittag die sprichwörtlichen Löcher in den Bauch fragen. Präsident Weber hatte zu Beginn des Projekts genau diese beiden Klassen ausgelost.

Ihre gesamte Grundschulzeit durchlebten die Kinder aus Huchting und der Neustadt zusammen mit der Bremer LeseLust – und im Sommer ist nach der 4. Klasse alles vorbei!

Klarer Fall: Selbstbewusstsein haben diese Grundschüler auf jeden Fall getankt. Frage Weber: „Wollt ihr auch mal Abgeordnete werden?“ „Nöö!“, riefen die Kinder, die trotzdem praktisch alles wissen wollten, was sich auf dem roten Teppich des Plenarsaals abspielt – und was ein Bürgerschaftspräsident alles so macht.

Hat er Hobbies? (Sport) Was ist sein Lieblingsbuch (Grass) Wie lange arbeitet er hier schon? (September 1999). Die Kinder erfuhren auch, dass das Bürgerschaftsgebäude in zwei Jahren seinen 50. „Geburtstag“ feiert, ein Bürgerschaftspräsident praktisch immer im Dienst ist und vorn am Pult Lämpchen blinken, wenn einer der Abgeordneten zu lange redet.

Auch wenn sie selbst keine Abgeordneten werden möchten, saßen die Besucher von der Grundschule Karl-Lerbs-Straße und der Grundschule Delfter Straße mit einigem Ernst an den Abgeordnetenplätzen und benahmen sich vermutlich besser, als es viele Politiker gewöhnlich tun. Volle Konzentration! Aufzeigen! Keinen Krach machen. Dafür gab's echte Bürgerschafts-Anstecknadeln und noch eine Führung durch den Präsidenten.

Nun nähert sich das Grundschulprojekt der BremerLeseLust seinem Finale.
Bis zum Ende des Schuljahres warten noch einige weitere spannende Programmpunkte auf die Grundschüler – bis zum großen Abschlussfest Ende Juli. Und wer weiß – vielleicht sehen wir ja in einigen Jahren einen Schüler oder eine Schülerin als Erwachsene unten im Plenarsaal wieder.

Zwei Grundschul-Klassen aus Huchting und der Neustadt bekommen seit dem Beginn ihrer Schulzeit von der BremerLeseLust ein abwechslungsreiches Programm geboten, das von der ÖVB als Hauptsponsor ermöglicht wird.
Gemeinsame Erlebnisse und besondere Aktionen rund ums Lesen: Das ist das Erfolgsrezept dieses in Bremen einzigartigen Projekts.