Öffnungszeiten für Ausstellungen
Montag, 10–20 Uhr
Letzter Einlass um 19:30 Uhr*
Dienstag–Freitag, 10–18 Uhr
Letzter Einlass um 17:30 Uhr*
* Vor Ihrem Besuch empfehlen wir Ihnen dringend, auf unserer Seite mit den Öffnungszeiten zu prüfen, ob die Ausstellung am gewünschten Termin geöffnet ist. Durch Plenarsitzungen und andere Veranstaltungen ist die Ausstellung an einigen Tagen leider nicht besuchbar.
Begleitprogramm zur Ausstellung
Keine Termine gefunden
Ausstellungen
Ausstellung im 2. OG:
Bremer Fotopreis 2025
Bremen 2025 - aus Sicht von Fotojournalist:innen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und es erreicht uns unmittelbar. Bilder werden schneller verarbeitet als Text, sprechen unsere Gefühle direkt an und bleiben länger in Erinnerung. In den Medien sind es die Bilder, die zuerst unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie übernehmen eine tragende Rolle in der Berichterstattung. Mit dem "Bremer Fotopreis" würdigt der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband Bremen e. V. diese Rolle und rückt die Bedeutung von hochwertigem Bildjournalismus in den öffentlichen Fokus. Unter der Schirmherrschaft von Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer hat eine Jury unter allen Einsendungen zum "Bremer Fotopreis 2025" die Sieger:innen in den Kategorien Politik, Land und Leute, Kultur, Wirtschaft und das Bremer Pressefoto des Jahres gekürt.
Vom 18. Juni bis zum 14. August 2026 sind die Fotos zusammen mit weiteren herausragenden Arbeiten des Wettbewerbs im Haus der Bürgerschaft zu sehen.
Ausstellung in der Mittelhalle:
Neubeginn – Hans Brockmöllers Bremen-Fotos 1950–1970
Dauerausstellung ab 7. Februar 2025
Hans Brockmöller (1911–1977) gilt als Chronist des Wiederaufbaus und der Bremer Häfen. Mit seiner Kamera hielt der Autodidakt das Leben in Bremen nach dem Krieg fest: die Zerstörungen, den Wiederaufbau, den Alltag und die großen wie kleinen Ereignisse der Stadt. Sein Mut zu außergewöhnlichen Perspektiven brachte ihm den Spitznamen „der Artist“ ein.
Seit dem 7. Februar 2025 präsentiert die Ausstellung „Neubeginn – Hans Brockmöllers Bremen-Fotos 1950–1970“ im Haus der Bürgerschaft eine so noch nicht gezeigte Auswahl seiner Werke. Die eindrucksvollen Bilder offenbaren den Wandel des Stadtlebens und der Architektur nach dem Krieg. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Kulturhaus Walle Brodelpott entstanden ist, würdigt einen herausragenden Fotografen und lädt ein, die Geschichte Bremens neu zu entdecken.
Zeitraum der Ausstellung: ab 7. Februar 2025
Hinweis zum Ausstellungsbesuch: Beachten Sie bitte, dass Sie diese Ausstellung während der Sitzungen des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses leider nicht besuchen können. Da es hier auch kurzfristig zu Änderungen kommen kann, informieren Sie sich bitte vor Ihrem Besuch unter 0421 361-20200. Das gilt insbesondere, wenn Sie eine längere Anreise haben.
