Information über die Barrierefreiheitserklärung in Leichter Sprache

Diese Website in Leichter Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, diesen Webauftritt barrierefrei zu machen. Die Erklärung zur Barrierefreiheit wird im Bremischen Behindertengleichstellungsgesetz verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Maßgabe zum Zeitpunkt der Entwicklung der Website www.bremische-buergerschaft.de war die Bremische Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BremBITV).

Leider konnten seitdem nicht alle Inhalte dauerhaft und vollständig barrierefrei bereitgestellt werden, so dass bestimmte Inhalte die derzeit gültige BITV 2.0 nicht vollständig erfüllen. Eine externe Zertifizierung der Barrierefreiheit wurde bislang nicht durchgeführt, die Erklärung basiert auf einer Selbstbewertung der öffentlichen Stelle

Zur Zeit arbeiten wir intensiv an einer vollständigen Neugestaltung unserer Website und der digitalen Informationsangebote mit modernen Technologien und zertifizierter Barrierefreiheit gemäß der aktuellen Rechtsgrundlagen. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass sich unsere Bemühungen auf die neue Website konzentrieren.

Gerne stehen wir Ihnen in der Zwischenzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie auf Inhalte stoßen, die nicht barrierefrei verfügbar sind. Kontaktieren Sie uns und wir bemühen uns um die Bereitstellung einer geeigneten Alternative.

Diese Erklärung wurde am 22.05.2024 aktualisiert.

        Was ist nicht barrierefrei?

        Video-Aufzeichnungen der Plenarsitzungen

              Für die Video-Mitschnitte von Plenarsitzungen gibt es bislang keine Untertitel. Als alternativer Inhalt steht in der Regel spätestens bis zur nächsten Sitzung ein schriftliches Plenarprotokoll (Wortprotokoll) als barrierearmes PDF zur Verfügung. Dieses wird im Beschreibungstext des jeweiligen Videos im Video-Archiv der Bürgerschaft bei vimeo.com/buergerschaft verlinkt.

              PDF-Drucksachen der Bürgerschaft

                    Wir arbeiten daran, dass Drucksachen-PDFs, die redaktionell und inhaltlich in der Zuständigkeit und Autorenschaft der Bürgerschaftskanzlei liegen, barrierefrei veröffentlicht werden.

                    Anträge und Anfragen von Abgeordneten und Fraktionen werden vom Plenardienst der Bremischen Bürgerschaft nur formal leicht angepasst, eine weitergehende Aufbereitung (Überschriften, Absätze, Listen, Bildbeschreibungen, ...) stellt einen inhaltlichen Eingriff dar.

                    Auch die Mitteilungen, Antworten und Gesetzentwürfe des Senats dürfen nicht inhaltlich veändert werden.

                    Die Bürgerschaftskanzlei wirkt bei den Urheberinnen und Urhebern der Drucksachen darauf hin, dass diese bereits in barrierefreien Formaten eingereicht werden – insbesondere von anderen öffentlichen Stellen.

                    PDF-Informationsmaterialien/-Broschüren der Bürgerschaft

                    Wir bieten eine Reihe von Informationsmaterialen und Broschüren im PDF-Format zum Downloaden an. Ältere PDF-Dateien, welche durch externe Agenturen angefertigt wurden, weisen verschiedene Barrieren auf. Bei den Dokumenten handelt es sich zum Teil um Druckdaten, welche später auch digital veröffentlicht wurden.

                    In Zukunft beabsichtigen wir, diese PDF-Dateien durch Verbesserungen an den Dateien barrierefrei zu gestalten. Falls dies nicht möglich ist, werden wir sie vollständig neu aufsetzen. Neue Informationsmaterialien und Broschüren werden zukünftig – unabhängig von externen Dienstleistern – im Haus barrierefrei erstellt.

                    Digitaler Sitzplan

                    Für den grafischen Sitzplan gibt es derzeit noch keine Darstellung in Textform und keine nicht-visuelle Alternative.

                    Livestreams (Audio und Video) der Plenarsitzungen

                    Für die Live-Übertragungen der Plenarsitzungen gibt es zur Zeit noch keine Untertitel. Eine automatische, maschinelle Live-Untertitelung für den Audio- und Videostream befindet sich derzeit in der Erprobung.

                    Für die Live-Übertragungen der Plenarsitzungen gibt es zur Zeit nur für einzelne Tagesordnungspunkte eine Gebärdendolmetschung. In Abstimmung mit dem Landesverband der Gehörlosen Bremen e.V. arbeiten wir daran, dieses Angebot auszweiten und besser zu kommunizieren.

                    Möchten Sie Barrieren oder Zugangsprobleme melden?

                    Wir möchten unsere Informationen allen Menschen bereitstellen. Teilen Sie uns gerne mit, wo und welche Barrieren Ihnen in unserem Angebot begegnet sind.

                    Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail an: webmaster@buergerschaft.bremen.de

                    Für allgemeine Fragen und Anmerkungen zur digitalen Barrierefreiheit können Sie uns ebenfalls kontaktieren.

                    E-Mail: webmaster@buergerschaft.bremen.de
                    Telefon: (0421) 361-15919

                    Kontakt zur Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik (Schlichtungsstelle)

                    Falls Sie nicht innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung auf ihre Meldung nicht-barrierefreier Inhalte von uns erhalten haben, können Sie sich an die Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik als Durchsetzungsstelle im Land Bremen wenden.

                    Falls Sie durch mangelnde Barrierefreiheit bei der Nutzung von digitalen Auftritten und Angeboten öffentlicher Stellen des Landes Bremen beeinträchtigt sind, unterstützt die Zentralstelle Sie § 16 BremBGG.

                    Bei der Schlichtungsstelle können Sie einen Antrag auf Einleitung eines Schlichtungsverfahrens stellen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.