Spielerischer Einstieg in die Politik: Bürgerschaft präsentiert Abgeordneten-Quartett
Die Tradition des Auto-Quartetts wird wiederbelebt – mit dem neuen Abgeordneten-Quartett der Bremischen Bürgerschaft!
„Ob Sportwagen, Flugzeuge oder Supertanker – durch den spielerischen Umgang mit Hubraum, PS oder Höchstgeschwindigkeit sind Generationen von Kindern an technische Begriffe herangeführt worden“, so Bürgerschaftspräsident Christian Weber. „Mit dem Abgeordneten-Quartett wollen wir dazu ermutigen, sich schon in jungen Jahren mit den Akteuren unserer Demokratie auseinanderzusetzen.“
Wer sitzt am längsten im Parlament, wer ist in allen Ausschüssen dabei, und wer verschafft sich am besten Gehör? Was früher nur Parlamentsbesuche vermitteln konnten, zeigt jetzt das Abgeordneten-Quartett schwarz auf weiß. Um den pädagogischen Wert zu erhöhen, verraten die Spielkarten auch die Spezialfähigkeiten der Abgeordneten. „Rhetorikgenie, Zappelphilipp, Süßigkeitenspender – alle Abgeordneten bringen ihre ganz besonderen Eigenarten in den Parlamentsbetrieb ein“, sagt Christian Weber dazu. „Das macht uns menschlich – und das wollen wir auch in diesem Kartenspiel rüberbringen.“
Das Quartett umfasst alle aktuellen 83 Abgeordneten, sowie als Wild Card den Abgeordneten Karl Laupach (Spezialfähigkeit: Unsichtbarkeit). Es soll zum Beginn des neuen Schuljahres kostenlos an alle Bremer Schulen verteilt werden.
Bremen, 1. April 2017