Freitag, 10. Oktober 2025
Sascha Aulepp tritt in die Bürgerschaft ein
Die ehemalige Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, wird Mitglied der Bremischen Bürgerschaft: In einem Schreiben an Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer hat Aulepp mitgeteilt, dass sie gemäßt Artikel 108 der Bremer Landesverfassung nach ihrem Ausscheiden aus dem Senat ihr bei der Bürgerschaftswahl 2023 erlangtes Mandat mit Wirkung zum 10. Oktober annimmt.
Sascha Aulepp war bei der Bürgerschaftswahl am 14. Mai 2023 über die Liste der SPD in die Bürgerschaft eingezogen, hatte ihr Mandat aber aufgrund ihrer Senatszugehörigkeit (nach Art. 108 der Landesverfassung können Senatsmitglieder nicht gleichzeitig der Bürgerschaft angehören) nicht angenommen.
Durch Aulepps Eintritt scheidet nach §36 des Bremischen Wahlgesetzes der Abgeordnete Muhammet Tokmak aus der Bürgerschaft aus.
Sascha Aulepp war nach der Bürgerschaftswahl 2015 als Nachrückerin erstmals in die Bürgerschaft eingezogen. Mit ihrer Wahl zur Senatorin für Kinder und Bildung im Juli 2021 schied sie während der laufenden Legislaturperiode aus dem Parlament aus.