Freitag, 31. August 2018

Mauern öffnen – 40 Jahre Knast-Künstler

Eine steinerne Schildkröte mit einer Rose vor der Bürgerschaft, so sieht der irritierende Hinweis auf die neue Ausstellung im Haus der Bürgerschaft aus. „Mauern öffnen“ heißt der veranstaltende Verein, der seit 40 Jahren ermöglicht, dass vor allem junge Insassen der JVA eine Chance bekommen, die Zeit ihrer Strafe sinnvoll zu nutzen. Resümee des Vereins: „Mit wenigen Ausnahmen gelingt es, diese schwierigen Charaktere zu integrieren und erstmalig zu einer positiven Resonanz zu verhelfen.“ Präsident Weber bei der Eröffnung: „Das ist großartig“.

Ausstellungseröffnung im Festsaal der Bürgerschaft

Es ist eine spezielle Situation zurück, mit Künstlern zu arbeiten, ohne Aufsicht von Vollzugspersonal. Nicht selten verbergen sich hinter Drogenabhängigen Menschen mit einer sensiblen Wahrnehmung, stellen die Mitglieder des Vereins fest. In dem geschützten Raum der Bildhauerwerkstatt können sie diese Fähigkeit nutzen, die sie draußen oft dazu bringt, zur Droge zu greifen. Das gestaltende Arbeiten bietet den Jugendlichen die Möglichkeit an Hand eigener Ideen, die sie gerne umsetzten wollen, zu lernen. Insbesondere werden die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein gestärkt.
Die Schildkröte bedeutet übrigens nach Aussage eines jungen Gefangenen, dass die Insassen tagsüber eine „harte Schale“ haben, während diese Schale aufbricht, sobald sie abends allein in ihrer Zelle sitzen.

Präsident Weber wies bei der Eröffnung der Ausstellung darauf hin, dass der Verein für Bremen drei wichtige Aufgaben wahrnimmt: Die Resozialisierung von Strafgefangenen. Zweitens das Aufstellen von Kunstobjekten im öffentlichen Raum. Inzwischen stehen in Bremen und Bremerhaven bereits mehrere Hundert in den Werkstätten des Vereins hergestellte Skulpturen. Und nicht zuletzt setzt sich der Verein für Künstlerförderung ein. Der Verein beschäftigt z. Zt. elf qualifizierte Künstlerinnen und Künstler in Teilzeit. Sie sind diejenigen, die die Insassen der JVA und die Injobber in der Außenwerkstatt anleiten.

 

"Mauer öffnen - 40 Jahre Bildhauerwerkstatt in der JVA Bremen",
31. August bis 24. September, Mo-Fr 10-17 Uhr.