Friday, 29. May 2026

Antrittsbesuch des italienischen Generalkonsuls

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer konnte heute den Generalkonsul der Italienischen Republik in Hannover, Piero Vaira, zum Antrittsbesuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz begrüßen. In dieser Funktion ist Vaira seit Anfang des Jahres für die Bundesländer Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zuständig. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Honorarkonsul Marco Fuchs.

Der Generalkonsul sitzt am Besprechungstisch im Präsidentinnenzimmer und trägt sich in das vor ihm liegende Gästebuch ein. Die Präsidentin und der Honorarkonsul stehen neben ihm.

Der Auftakt des etwa einstündigen Austauschs drehte sich um die Situation in der Ukraine. Präsidentin Grotheer berichtete von der letzten Ukraine Recoevry Conference.

Italien und Deutschland würden auf mittlerweile 75 Jahre diplomatische Beziehungen zurückblicken, betonte der Generalkonsul. Die engen Beziehungen der Länder zeigten sich auch in der großen Zahl italienischstämmiger Menschen in Deutschland, die zwischen 800.000 und 900.000 liege. Viele würden bereits in zweiter oder dritter Generation hier leben und seien sehr gut integriert. Zudem würde es viele italienische Hochschulabsolvent:innen nach dem Abschluss für einige Jahre nach Deutschland ziehen, weil die Verdienstmöglichkeiten für Berufseinsteiger:innen besser seien.

Auch über Städtepartnerschaften wurde gesprochen. Präsidentin Grotheer berichtete in diesem Zusammenhang von der Stadtteilpartnerschaft zwischen Vegesack und der italienischen Gemeinde Marzabotto. Dort hatten deutsche SS-Soldaten im Zweiten Weltkrieg ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübt.