Einladung zur Jubiläumsveranstaltung: 20 Jahre Landesbehindertenbeauftragter der Freien Hansestadt Bremen
Einladung zur Jubiläumsveranstaltung:
20 Jahre Landesbehindertenbeauftragter der Freien Hansestadt Bremen
02. Dezember 2025 17:00 Uhr, Festsaal im Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen
Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen lädt herzlich zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Amtes ein. Der Festakt findet am Dienstag, den 2. Dezember 2025, um 17:00 Uhr im Festsaal im Haus der Bürgerschaft statt.
Die Einrichtung des Amtes des Landesbehindertenbeauftragten (LBB) war das Ergebnis jahrelangen Engagements der Verbände behinderter Menschen in Bremen. Am 1.Juli 2004 brachten die Fraktionen von SPD und CDU in der Bremischen Bürgerschaft einen Dringlichkeitsantrag zur Schaffung der Stelle ein. Mit der Übernahme des Amtes durch Dr. Joachim Steinbrück am 1. Juli 2005 begann die Arbeit zunächst befristet auf die laufende Legislaturperiode. Erst die Novelle des Bremischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BremBGG) im Juli 2008 verankerte die Aufgaben und Befugnisse des LBB dauerhaft im Gesetz. Seit Mai 2020 übt Arne Frankenstein das Amt aus.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die Behindertenpolitik in Bremen deutlich weiterentwickelt. Der LBB und sein Arbeitsstab arbeiten gemeinsam mit den Organisationen der Menschen mit Behinderungen sowie vielen anderen Partner:innen kontinuierlich daran, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu verwirklichen.
Der LBB ist unabhängig und unterliegt keinen Weisungen, er wird vom Parlament für sechs Jahre gewählt. Organisatorisch zugeordnet ist er der Bremischen Bürgerschaft. Antje Grotheer, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, wird die Veranstaltung offiziell eröffnen. Darüber hinaus freut sich Arne Frankenstein, dass Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen zur Veranstaltung kommt, um ein Grußwort zu entrichten.
Das kulturelle Programm wird von tanzbar_bremen gestaltet. Ein Ensemble präsentiert einen Ausschnitt aus „Ballroombusters“. Im Zentrum der Arbeit von tanzbar_bremen steht die Förderung von Kunst und Kultur durch die professionelle Zusammenarbeit inklusiver Teams.
Die Jubiläumsveranstaltung bietet Anlass, gemeinsam auf 20 Jahre engagierte Arbeit zurückzublicken und zugleich den Blick nach vorn zu richten: Welche Fortschritte wurden erreicht? Wo stehen wir heute? Und welche Herausforderungen liegen vor uns, damit Bremen noch inklusiver wird?
Wir laden Medienvertreter:innen herzlich dazu ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und über das Jubiläum zu berichten.
Programmablauf
- 16:30 Uhr Ankommen
- 17:00 Uhr Begrüßung durch die Moderatorin Dörte Maack
- Begrüßung Antje Grotheer, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft
- Grußwort Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
- Zu den Koordinaten der Bremer Behindertenpolitik: Arne Frankenstein, Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen
- Rückblick und Ausblick: Gesprächsrunde mit Dr. Joachim Steinbrück und Arne Frankenstein
- Aufführung von tanzbar_bremen
Hinweis: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des LBB wird am 10. Dezember 2025 in Bremerhaven der Dokumentarfilm „Wir werden nie wieder Opfer sein!“ gezeigt. https://www.behindertenbeauftragter.bremen.de/oeffentlichkeit/tagungen-und-veranstaltungen/wir-werden-nie-wieder-opfer-sein-45791
