Mittwoch, 04. Mai 2022

Gedenkstunde für die Opfer des Zweiten Weltkriegs

Am 8. Mai 2022 jährt sich zum 77. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Bremische Bürgerschaft hat diesen Tag 2020 zum offiziellen Gedenktag für das Bundesland erklärt. Zur Würdigung dieses historischen Datums gibt es auch in diesem Jahr wieder eine zentrale Veranstaltung.

Im Rahmen einer Gedenkstunde werden Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, am Mahnmal „Vernichtung durch Arbeit“, das seit 1983 vor dem Denkort Bunker Valentin an das Schicksal von Tausenden Zwangsarbeitern erinnert, einen Kranz niederlegen. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Sängerin Natalie Shtefunyk begleitet.

Zur Gedenkstunde am
Sonntag, den 8. Mai 2022
um 15:00 Uhr
am Mahnmal beim Denkort Bunker Valentin
sind Medienvertreter:innen herzlich eingeladen.

Vor der Kranzniederlegung werden der Bürgerschaftspräsident und der Präsident des Senats jeweils eine kurze Ansprache halten. Beide stehen im Anschluss an die Veranstaltung für O-Töne und Bildaufnahmen zur Verfügung.

HINWEIS: Bitte akkreditieren Sie sich im Vorfeld bei der Bremischen Bürgerschaft unter pressestelle@buergerschaft.bremen.de. Wir bitten darum, vor Ort die geltenden Abstands- und Schutzempfehlungen zu beachten. Fotos von der Veranstaltung und das Redemanuskript werden im Anschluss per Pressemitteilung zur Verfügung gestellt.