Dienstag, 10. April 2018

Dorothee Krumpipe wird neue Sprecherin in der Bremischen Bürgerschaft

Der Vorstand der Bremischen Bürgerschaft hat in seiner heutigen Sitzung (10.4.) beschlossen, die Bremer Journalistin Dorothee Krumpipe als neue Sprecherin und persönliche Referentin des Bürgerschaftspräsidenten einzustellen.

Frau Krumpipe ist mit der Bürgerschaft durch ihre bisherige berufliche Laufbahn bestens vertraut: Nach einem Volontariat bei der taz berichtete sie von 2002-2012 für Radio Bremen aus dem Parlament und über die Bremische Landespolitik, dazu gehörten auch Stationen beim Deutschlandfunk und im ARD-Hauptstadtstudio. Zuletzt war sie Chefin vom Dienst am Desk von Radio Bremen und Redaktionsleiterin für den Hörfunkreporter-Pool.

Bürgerschaftspräsident Christian Weber zeigte sich hocherfreut über die Auswahl des Vorstandes, die ohne Gegenstimmen erfolgte: "Ich freue mich, dass wir Frau Krumpipe für die Bürgerschaft gewinnen konnten. Unser Haus bekommt mit ihr eine profilierte Journalistin, die sich im Bremer Politbetrieb bestens auskennt."

Dorothee Krumpipe folgt auf den langjährigen Bürgerschaftssprecher Horst Monsees, der nach über zwölf Jahren im Dienste des Parlaments in den Ruhestand geht.