Szenische Lesung: Aus den Akten auf die Bühne
Die Bremische Bürgerschaft zeigt am 2. März eine szenische Lesung über die Familie Lahusen: "Prunk und Pleite einer Unternehmerdynastie. Der Konkurs der Nordwolle und die Bankenkrise 1931" lässt im Festsaal der Bürgerschaft ein spannendes Kapitel der Bremer Wirtschaftsgeschichte wieder lebendig werden. Das Projekt "Aus den Akten auf die Bühne" ist eine Kooperation der Bremer Shakespeare Company und der Universität Bremen. Studierende haben für dieses Lehr- und Forschungsprojekt bisher unbekannte Dokumente im Bundesarchiv Berlin entdeckt.
Zur szenischen Lesung
am 2. März 2022,
um 18:00 Uhr
im Festsaal der Bürgerschaft (Am Markt 20)
ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail an: anmeldung@buergerschaft.bremen.de bis zum 24.02.2022.
In Verbindung mit der Lesung zeigt die Bürgerschaft vom 25.02. bis zum 7.04.2022 die Wanderaustellung "Geschichte und Erinnerung - Das Bundesarchiv" in Form eines begehbaren Kubus. Kompakt auf neun Quadratmetern, multimedial und interaktiv, gibt der Kubus Einblicke hinter die Kulissen des Bundesarchivs mit seinen wertvollen Rechts- und Kulturgütern.
Die Ausstellung in der Mittelhalle der Bürgerschaft kann montags bis freitags von 10-18 Uhr besucht werden. Hinweis: Im Bürgerschaftsgebäude gilt die 2G-Regel sowie Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske). Aktuelle Corona-Informationen für Besucher:innen erhalten Sie hier: https://www.bremische-buergerschaft.de/index.php?id=749
- Dateien:
Einladung_Szenische_Lesung.pdf106 K