Terminübersicht - Tag

Ausstellung „Was für ein Theater?! – Kurt Hübner zum 100. Geburtstag“

 28.10.16
 10:00
 17:00
 Festsaal

Der große Theatermann Kurt Hübner wäre am 30. Oktober 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird in der Bremischen Bürgerschaft eine Ausstellung über den Intendanten, Regisseur und Schauspieler gezeigt, der den „Bremer Stil“ (1962 bis 1973) bundesweit berühmt gemacht hat.

In den aufgeregten, sich politisch definierenden 60er Jahren und ganz besonders im Eröffnungsjahr des Hauses der Bürgerschaft 1966 setzte er weithin beachtete Maßstäbe auf der Bühne des Bremer Theaters – nicht mit Ideologien und Aktionismus, sondern im Entwickeln und Durchsetzen von Kunst, die sich aus Phantasie und Erkenntnis zur Form ballen kann.

Der Theaterkritiker Günther Rühle schreibt über Kurt Hübner: „Einer wie er würde heute wieder gebraucht. Wer gebraucht wird, wirkt und lebt durch Erinnerung.“

Die Ausstellung „Was für ein Theater?!“, in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin, Theater Bremen und Nordwestradio, konzentriert sich in Bild-, Film- und Tonexponaten auf Inszenierungen aus dem Jahr 1966: „Die Räuber“ oder „Ein Patriot für mich“.

Außerdem wird der Frage nachgegangen, inwieweit der streitbare und mutige Kurt Hübner auch ein politisch denkender und handelnder Mensch war. Die Auseinandersetzung mit der Politik gipfelte, trotz dessen inzwischen erlangten internationalen Ruhms, unter unwürdigen Umstände in der Vertragsauflösung von Kurt Hübner.

Zu seinem 85. Geburtstag bereitete ihm die Landesregierung einen Empfang mit Eintrag in das Goldene Buch der Hansestadt: ein Tag der Versöhnung für Hübner. Auf Betreiben von Bürgerschaftspräsident Christian Weber hatte die Bremer Landesregierung vor 10 Jahren beschlossen, Kurt Hübner die Senatsmedaille für Wissenschaft und Kunst zu verleihen. Er konnte sie nicht mehr persönlich entgegennehmen: Kurt Hübner starb am 21. August 2007 in München.

Die Ausstellung dauert bis 15. November 2016 (Mo-Fr, 10-17 Uhr). Der Eintritt ist frei.

An den Sitzungstagen der Bremischen Bürgerschaft vom 8. bis einschließlich 10. November ist die Ausstellung geschlossen.