Terminübersicht - Tag

Ausstellung „Denn bin ich unter das Jugenamt gekommen“

 18.03.19
 10:00
 17:00
 Festsaal

„Denn bin ich unter das Jugenamt gekommen“, schreibt Helmut Bödeker 1934 in seinem handgeschriebenen Lebenslauf. Den Rechtschreibfehler haben die Ausstellungsmacher für den Titel ihrer neuen Ausstellung über die Bremer Jugendfürsorge und Heimerziehung zwischen 1933 und 1945 so übernommen. Die Wanderausstellung und das Begleitbuch sind das Ergebnis eines Forschungsprojektes, das im Auftrag des Diakonischen Werkes Bremen e.V. durchgeführt wurde.

Während der Zeit des Nationalsozialismus zog in die gesamte Wohlfahrtpflege Bremens ein neuer rassistisch geprägter Geist ein.
Die Ausstellung dokumentiert den Alltag von Bremer Jugendlichen in den Heimen der Jugendfürsorge.Die Biografien jugendlicher Mädchen und Jungen machen die dramatischen, zum Teil tödlichen Folgen der Aussonderung aus der „Volksgemeinschaft“ greifbar: die Durchführung von Zwangssterilisationen, die Deportation in Jugendkonzentrationslager und Einrichtungen der „Euthanasie“- Aktionen.

Dokumente, Bilder, Filmausschnitte und Hörstationen ergänzen die Präsentation. Durch die Mitarbeit von Jugendlichen wird die heutige Situation der Jugendfürsorge lebendig.

Mehr Informationen zur Wanderausstellung gibt es unter: https://www.diakonie-bremen.de/aktuelles/wanderausstellung.html


Die Ausstellung dauert bis zum 25. März 2019.
Geöffnet Mo - Fr, 10:00 - 17:00 Uhr,
Einschränkungen wegen anderer Veranstaltungen sind möglich.

Das Bild zeigt eine Aufnahme der Ausstellung
Foto: Archiv Innere Mission Bremen