Donnerstag, 20. September 2018

Jubiläumsempfang in der Bürgerschaft

Seit 15 Jahren gibt es den Verein „Aktiv für Osterholz“, der zunächst wie ein regionaler Gewerbeverein für den Bremer Osten daher kommt. Aber als Bürgerschaftspräsident Christian Weber Mitglieder und Vorstand des Vereins zum Jubiläumsempfang in der Bremischen Bürgerschaft empfing, da wurde schnell klar, dass es sich um mehr handelt als um einen Gewerbeverein.

Christian Weber und Mitglieder des Vereins "Aktiv für Osterholz"

Eine Interessengemeinschaft zur Steigerung von Image und Attraktivität von Osterholz traf auf einen Freund und Förderer des Bremer Ostens, und das in geradezu freundschaftlicher Atmosphäre.

Christian Weber hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig die politisch Handelnden und Verantwortlichen des Bremer Ostens an einen Tisch zu holen, um parteiübergreifend zu reden und sich zu verständigen. Er gehört ebenso regelmäßig nicht nur zu den Besuchern der Gewerbeschau Osterholz, sondern hat diese auch mehrfach eröffnet. So war es für Ingrid Kirschenlohr, Helmuth Gaber und Monika Mehrtens vom Verein „Aktiv für Osterholz“ keine Frage, wo sie ihr Jubiläum bei einem Glas Sekt feiern wollten. Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter wies daraufhin, dass der Verein gerne in die Innenstadt komme, um auf die Stadtteile aufmerksam zu machen und für Osterholz zu werben. Dem konnten sich der langjährige Beiratssprecher Walter Wilkens und der Abgeordnete Claas Rohmeyer nur anschließen.

Die Vorsitzende Ingrid Kirschenlohr und ihr Vertreter Helmuth Gaber stellten in ihrer kleinen Vorstellung des Vereins besonders heraus, dass es von Anfang an mit großem Erfolg darum gegangen war, nicht nur die großen Player wie den Weserpark oder die Klinik oder die Gewoba einzubinden, sondern auch die kleinen Geschäfte und Handwerksbetriebe, und dass auch soziale Einrichtungen wie das Mütterzentrum beim Verein aktiv dabei sind.
Auf Initiative des Ortsamts Osterholz trafen sich deshalb am 1. April 2003 Unternehmer, Gewerbetreibende, Politiker und Medienvertreter zu einer ersten Veranstaltung. Es gab viele praktische Bezüge zu vergleichbaren Initiativen in anderen Stadtteilen. Eine große Bereitschaft zum Handeln war zu spüren. Nach nur drei Monaten Vorbereitungszeit wurde der Verein am 26. Juni 2003 in der OASE im Weserpark gegründet. Damals hatte er 16 Mitgliedsunternehmen, heute sind es fast 60.

Der Verein macht deutlich, worum es ihm geht: „Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, das Image und die Attraktivität des Standortes zu steigern und zu unterstützen. Wir nehmen zu wesentlichen Fragen Stellung und haben bereits in kurzer Zeit dafür gesorgt, dass Osterholz in der Politik wahrgenommen wird. Ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitglieder gehört hier an erste Stelle, um gemeinsam Großes zu bewegen.“

Bürgerschaftspräsident Christian Weber versprach auch weiterhin seine Unterstützung und ließ es sich nicht nehmen, unterstützt von Claas Rohmeyer die Bürgerschaft und den Plenarsaal ausführlich zu erläutern. Und die Mitglieder des Vereins ließen die Gelegenheit nicht verstreichen, auch mal ohne Wahlstress auf Abgeordnetensesseln Platz zu nehmen.