Tuesday, 08. March 2011

Christian Weber bittet Medien um Unterstützung

Bürgerschaftspräsident Christian Weber hat während seines Besuches bei der Nordsee-Zeitung in Bremerhaven die Medien gebeten, die Aufklärungskampagne zum neuen Bremer Wahlrecht zu unterstützen. „Ich wünsche mir, dass wir nach der Bürgerschaftswahl am 22. Mai eine höhere Wahlbeteiligung als bisher und möglichst wenig ungültige Stimmen vermelden können. Ein solcher Erfolg setzt allerdings die sachkundige und kreative Hilfe der Presse im Land Bremen voraus“, sagte er in einem Gespräch mit Verlegerin Roswitha Ditzen-Blanke und Chefredakteur Dr. Jost Lübben. Die drei waren sich einig, dass es eine besondere Herausforderung darstelle, jene Wahlberechtigten zurückzugewinnen, die sich in der Vergangenheit ihrem Wahlrecht zunehmend verweigert hätten.
Christian Weber ließ sich nicht nur den Newsroom in der Redaktion zeigen, sondern auch das neue, für 26 Millionen Euro errichtete Druckereizentrum der Ditzen-Gruppe. Diese  Investition eines mittelständischen Familienunternehmens sei mutig und innovativ; sie sei vorbildlich vor allem auch unter Aspekten einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und des Umweltschutzes. Die Zeitungen, unter anderem eben die Nordsee-Zeitung, werden fast ausschließlich auf Recyclingpapier gedruckt und entstammen einer wasserlosen Rotation.