Montag, 14. März 2011

Heimat: Große Gefühle in Schwarz-Weiß

Bürgerschaftspräsident Christian Weber eröffnet die Ausstellung "Heimat" des Blaumeier-Ateliers.

Im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft ist noch bis Mitte April 2011 die Ausstellung „Heimat“ des Blaumeier-Ateliers zu sehen. Bürgerschaftspräsident Christian Weber empfahl in seiner Rede zur Ausstellungseröffnung, sich mit dem Thema Heimat auseinanderzusetzen: „Ich glaube, dass das Bewusstsein für die eigene Herkunft und Geschichte gut tut und die Fähigkeit fördert, andere Kulturen besser zu verstehen.“ Außerdem lobte er den Kulturbetrieb der Blaumeier, weil er einen beispiellosen Beitrag zum klugen und kreativen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen leiste. In der Ausstellung sind etwa 70 Schwarz-Weiß-Fotografien zu sehen, die verschiedene 15 Künstler/innen des Ateliers zusammen mit dem bekannten Fotografen Olaf Schlote erarbeitet haben. Die Bilder zeigen ganz individuelle Definitionen der  Künstler/innen von Heimat und eröffnen neue Perspektiven auch auf Bremen und das Bremer Umland. Christian Weber: „’Heimat’ inspiriert und weckt viele Emotionen. Die Schwarz-Weiß-Bilder, zugleich schlicht und schön, lassen eben eine besondere Tiefe der Gefühle zu.“