Dienstag, 18. Dezember 2018

Bürgerschaftspräsident trauert um Honorarkonsul

Bremens Bürgerschaftspräsident Christian Weber trauert um den früheren französischen Honorarkonsul Wilhelm F. Meier. „Mit ihm verliert Bremen einen engagierten Geschäftsmann, der mit viel Herzblut die Französische Republik in Bremen vertreten hat.“ Meier hat sich Zeit seines Lebens für die deutsch-französischen Beziehungen eingesetzt.

Wappen des Konsular-Korps im Lande Bremen

Wilhelm F. Meier wurde 1935 geboren. Er war 20 Jahre lang (von 1984 bis 2004)  französischer Honorarkonsul. In dieser Funktion war Meier Ansprechpartner für alle Französinnen und Franzosen in Bremen – vor allem wenn es um Hilfestellungen, etwa bei amtlichen Papieren oder Dokumenten geht. Inzwischen hat sein Sohn, Christoph Meier, die Aufgabe übernommen.

Meier stieg 1961 in das Familienunternehmen Eggers und Francke ein. 1976 übernahm er von seinem Vater die Führung des traditionsreichen Importhandelshaus für Weine und Spirituosen – gemeinsam mit dem Sohn des langjährigen Prokuristen Ernst-Christian Babel. Unter ihrer Ägide verschob sich das Geschäft deutlich zu Gunsten hochwertiger Weine international bekannter Erzeuger. 1987 war Meier außerdem zweiter Schaffer der Bremer Schaffermahlzeit.