Montag, 14. Januar 2019

Bürgerschaft trauert um Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz

Nach dem Attentat auf Danzigs Bürgermeister trauert die Bremische Bürgerschaft um Pawel Adamowicz. Im Foyer des Hauses liegt ab sofort ein Kondolenzbuch aus. Heiko Strohmann, Bürgerschaftsabgeordneter der CDU, trug als Erster „in tiefer Trauer“ auf polnisch und deutsch ein. Ab morgen (Dienstag, 15. Jan) wird Halbmast geflaggt.

Im Foyer der Bürgerschaft liegt ein Kondolenzbuch aus

Bürgerschaftspräsident Christian Weber reagierte in seiner Stellungnahme zutiefst geschockt: „Mit Pawel Adamowicz verband mich seit mehr als 20 Jahren auch persönlich eine deutsch-polnische Freundschaft. Zwar ist die europäische Idee größer als eine einzelne Person. Trotzdem: dieser Verlust wiegt unendlich schwer. Denn Pawel Adamowicz hat wie kaum ein anderer an ein liberales und weltoffenes Europa geglaubt und dies gegen alle Widerstände in seinem Heimatland verteidigt. Er hat keine Auseinandersetzung mit den nationalistischen Kräften in Polen gescheut; worin ihn die Danziger Bürgerinnen und Bürger unterstützt haben, nicht zuletzt durch seine Wiederwahl im vergangenen Jahr.
Der Tod von Adamowicz bedeutet auch für unsere Städtepartnerschaft eine Zäsur. In seiner langen Zeit als Bürgermeister hat er die Verbindung zwischen Bremen und Danzig maßgeblich mitgeprägt. Es ist uns deshalb eine Verpflichtung und ein Anliegen, diese Partnerschaft in seinem Sinne fortzusetzen. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei seiner Familie, seinen Freunden und Weggefährten“.

Das Kondolenzbuch wird bis zum 17. Januar ausliegen. Die Bürgerschaft ist täglich geöffnet von 08.00 bis 19.00 Uhr.