Mittwoch, 16. Januar 2019

Ausstellungseröffnung "Das kann Selbsthilfe"

„Ich scheue mich dabei nicht, eine starke Vokabel zu verwenden: Herausragend!" Mit diesen Worten eröffnete Vizepräsident Frank Imhoff im Festsaal des Parlaments die Fotoausstellung „Das kann Selbsthilfe“. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines bundesweiten Fotowettbewerbs des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek), dessen prämierte Bilder noch bis zum 14. Februar im Haus der Bürgerschaft besichtigt werden können.

Vizepräsident Imhoff bei der Eröffnung

Eröffnung im Festsaal

Der vdek stelle eine wichtige Ergänzung zur professionellen Gesundheitsberatung dar, erklärte Kathrin Herbst, Leiterin der vdek Landesvertretung Bremen. Über 700 Selbsthilfegruppen gebe es im Land Bremen. Besonderes Ziel der Ausstellung sei es, auch jungen Menschen wieder Mut zu machen und die Bedeutung der Selbsthilfe herauszustellen.

In ihrem Wettbewerb rief der Verein junge Fotografinnen und Fotografen auf, zu zeigen, was Selbsthilfe heute bedeutet: Mit einer Krankheit oder Behinderung ein möglichst normales Leben zu führen, Lebensmut und Humor zu bewahren und Hilfe bei anderen Betroffenen zu suchen, aber auch selbst Unterstützung zu geben. Die von einer Fachjury ausgezeichneten Fotografien setzen ein sensibles Thema kunstvoll in Szene, wecken Emotionen und regen zum Nachdenken an. Die prämierten Bilder werden in allen Bundesländern an jeweils einem besonderen Ort ausgestellt.

Die Ausstellung kann bis zum 14. Februar jeweils Mo-Fr von 10-17 Uhr besucht werden (geschlossen an Plenartagen).