Mittwoch, 30. Januar 2019

Neujahrsempfang beim Landeskommando

Pflichttermin im Präsidentenkalender: der Neujahrsempfang der Bundeswehr in der oberen Rathaushalle. Vizepräsident Frank Imhoff lobte die „zivil-militärische Zusammenarbeit“ mit dem Landeskommando, das vor allem für Katastrophenschutz zuständig ist. In Bremen war das Landeskommando vor allem 2015 gefragt - als es darum ging, die große Anzahl Geflüchteter zu versorgen.

Mit rund 8.000 Soldatinnen und Soldaten in Bremen und Umzu hat die Region auch nach allen Standortschließungen immer noch eine relativ hohe Streitkräftedichte, fand Kommandeur Oberst Hans Peter Dorfmüller. Dorfmüller hat das Landeskommando im vergangenen Jahr übernommen.

Vizepräsident Imhoff sieht auch Gemeinsamkeiten zwischen Bundeswehr und Politik: Bürokratie-Abbau und die Zusammenarbeit über die Grenze hinweg mit Niedersachsen.