Dienstag, 05. Februar 2019

Neuer Generaldirektor der Taipeh-Vertretung stellt sich vor

Bürgerschaftsvizepräsidentin Sülmez Dogan konnte heute Mei-Shun Lo, seines Zeichens neuer Generaldirektor der Taipeh-Vertretung in Hamburg, zum Antrittsbesuch im Bremer Parlament begrüßen. Der studierte Sozialwissenschaftler hat sein Amt im September des vergangenen Jahres angetreten. Zuvor war er für sein Land im konsularischen Dienst unter anderem in Riga und München tätig.

Vizepräsidentin Sülmez Dogan im Gespräch mit Mei-Shun Lo

Das Haus der Bürgerschaft ist Mei-Shun Lo bereits bekannt - er war Gast beim Neujahrsempfang des Bürgerschaftspräsidenten und bei der Gedenkveranstaltung für Danzigs ermordeten Stadtpräsidenten Pawel Adamowicz. Der dritte Besuch im Parlamentsgebäude am Marktplatz war nun der offizielle Antrittsbesuch und aus seiner Sicht der erste in diesem Jahr - denn die Chinesen feiern erst heute Neujahr, am 5. Februar hat das Jahr des Schweins begonnen.

Das Gespräch wurde von handelspolitischen Themen bestimmt: Deutschland ist Taiwans wichtigster Handelspartner in der EU. Auch der derzeitige Handelskrieg zwischen China und den USA wurde angesprochen, da dessen Auswirkungen im asiatischen Raum verstärkt zu spüren sind.