Mittwoch, 06. Februar 2019

100 Jahre Nationalversammlung

Vizepräsident Frank Imhoff hat die Bremische Bürgerschaft beim Festakt zum hundertsten Jahrestag der Weimarer Nationalversammlung vertreten. Am 6. Februar 1919 kamen zum ersten Mal die gewählten Mitglieder des Parlaments der ersten deutschen Republik zusammen. Weit weg von den Unruhen in Berlin versammelten sich 423 Männer und Frauen im Parkett des Weimarer Nationaltheaters.

„Das deutsche Volk ist frei, bleibt frei und regiert in aller Zukunft sich selbst“ – mit diesen Worten eröffnete damals der frühere Bürgerschaftsabgeordnete Friedrich Ebert (SPD) als Vorsitzender des Rats der Volksbeauftragten die Nationalversammlung.
Rund 800 Gäste, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und die Ministerpräsidenten der Bundesländer, feierten den Beginn der Republik.  Wie damals begann alles mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Peter und Paul.