Dienstag, 12. Februar 2019

Schülerprojekt: Wahlplakate im Haus der Bürgerschaft

„Vielleicht können wir uns hier noch etwas abgucken“ - Vizepräsidentin Sülmez Dogan eröffnet die Plakatausstellung „Ich will“! – 100 Jahre demokratisches Wahlrecht. Schülerinnen und Schüler der  Klasse 10 b der Oberschule Schaumburger Straße präsentieren Plakate, mit denen sie selbst als fiktive Kandidaten und Kandidatinnen für die Bürgerschaftswahl antreten würden.

Vizepräsidentin Sülmez Dogan


Im Rahmen des Projekts, das vom Bremer Frauenmuseum e.V. initiiert wurde, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen im Politikunterricht mit ihrer Lehrerin Frau Gerbode eigene politische Forderungen. Gemeinsam mit der Kunstlehrerin Frau Foldrownik wurden im Anschluss elf „Wahlplakate“ gestaltet.
PKW freie Innenstädte, Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann, mehr Sportunterricht in Schulen oder die Legalisierung von Cannabis sind nur einige der Themen, für die sich die Klasse entschieden hat. Die Jugendlichen fordern eine bessere Aufklärung, mehr politische Unterstützung und zeigen bei der Vorstellung ihrer Plakate, welche Ideen hinter ihren Projekten stehen. Die Argumente überzeugten nicht nur die Vizepräsidentin. Auch die Vorsitzende des Frauenmuseums Anja Bolduan betonte wie wichtig es sei, dass die Forderungen, Wünsche und Träume der Jugendlichen gehört werden. Dieses Projekt sei ein wichtiger Beitrag für die Demokratie und sehr gelungen.
Zur Ausstellungseröffnung sprach neben Vizepräsidentin Dogan und Anja Bolduan außerdem Irmgard Lindenthal, Vertreterin des Beirats Östliche Vorstadt. Sie betonten in ihren Reden die Bedeutung des demokratischen Wahlrechts und insbesondere des Frauenwahlrechts. „Die Plakate strahlen Lebendigkeit, Aktivität und Kreativität aus. Eure politischen Forderungen hängen hier im Haus der Bürgerschaft genau an der richtigen Stelle, nämlich im Zentrum der Politik“, schließt Vizepräsidentin Dogan.
Die Ausstellung wurde mit Globalmitteln des Beirats Östliche Vorstadt gefördert und kann noch bis zum 01.03.2019 täglich von 10-17 Uhr im Haus der Bürgerschaft besichtigt werden.

Anlässlich des Staatsakts für Bürgerschaftspräsident Christian Weber bleibt das Haus der Bürgerschaft am 20.02. für Besucherinnen und Besucher geschlossen.