Mittwoch, 27. März 2019

Bürgerschaft wählt Antje Grotheer zur Präsidentin

Die Bremische Bürgerschaft hat die SPD-Abgeordnete Antje Grotheer zur neuen Parlamentspräsidentin gewählt. Auf Grotheer entfielen 63 Ja-Stimmen (Nein: 8, Enthaltungen: 6).

Porträtfoto von Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer

Antje Grotheer, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft (Foto: Tristan Vankann/fotoetage)

In ihrer kurzen Ansprache (PDF-Download) erklärte Grotheer, in den verbleibenden zwei Monaten bis zur Bürgerschaftswahl alles zu tun, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen: „Wir müssen raus auf die Straßen und wieder ins Gespräch kommen. Mit allen. Für diese Botschaft: Geht wählen! Nutzt eure Stimme!“ Mit Europawahl, Bürgerschaftswahl und Stadtverordnetenversammlung, Beiräten und Volksentscheid seien es ziemlich viele Stimmen. „Viele Entscheidungen, viele Möglichkeiten – viel Macht, etwas zu erreichen! Das müssen wir transportieren, dafür will ich kämpfen.“

Antje Grotheer, Abgeordnete seit 2011, ist Bremens erste Bürgerschaftspräsidentin nach zuvor fünf Männern. „Ich freue mich, dass ich die erste Frau in diesem hohen Amt sein darf“, bekannte Grotheer. Und weiter: „Ich hoffe, dass wir mit den vielen anderen weiblichen Präses und Präsidentinnen, die wir schon längst in dieser Stadt haben, ein sichtbares Zeichen setzen für echte Gleichberechtigung.“

Grotheer folgt auf den langjährigen Amtsinhaber Christian Weber, der im Februar nach langer Krankheit verstorben war.