Mittwoch, 24. April 2019

Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl vorgestellt

Die Wahl kann kommen! Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer hat heute zusammen mit Dr. Thomas Köcher von der Bremer Landeszentrale für politische Bildung und Pamela Brandt von der Bundeszentrale für politische Bildung den "Wahl-O-Mat" für die Bürgerschaftswahl im Mai vorgestellt. Anhand von 38 Thesen bietet er die Möglichkeit, die eigenen Positionen mit denen der Parteien, die im nächsten Monat zur Wahl stehen, zu vergleichen.

Antje Grotheer schaut Jens Eckhoff beim Ausfüllen des Wahl-O-Mat über die Schulter

Zur offiziellen Präsentation im Festsaal der Bürgerschaft waren Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien und Gruppierungen eingeladen, die am 26. Mai auf dem Wahlzettel stehen. Unterstützt wurden sie dabei von der Redaktion aus Jung- und Erstwählern, die in den letzten Wochen und Monaten an der Erstellung des Wahl-O-Mat mitgearbeitet hat.

Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool im Internet, das zeigt, welche Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Er hat sich seitdem als eine feste Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er bereits über 67 Millionen Mal genutzt.

Der Wahl-O-Mat ist seit heute unter www.wahl-o-mat.de/bremen2019 online abrufbar.