Mittwoch, 05. Juni 2019

Til Mette Karikaturen zu 70 Jahren Grundgesetz und Bürgerschaftswahl

Lautes Lachen im Haus der Bürgerschaft – kein Wunder, noch bis Ende des Monats stellt Til Mette seine Karikaturen und Cartoons aus. Wie kein anderer trifft Mette mit seinen Zeichnungen regelmäßig ins Schwarze, auch wenn er schon lange nicht mehr in Bremen lebt.

Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer und Til Mette

Seine Zeichnungen sind „eine Sturzgeburt“, sagt Mette selbst, weil sie immer erst kurz vor der Deadline fertig werden. Wie viel Macht Karikaturen haben?
Echten Einfluss haben Karikaturisten nicht oft, sagt Mette. Und ist doch stolz, mit seiner Karikatur die Idee, den Bahnhofsvorplatz in Bremen nach Helmut Kohl zu benennen, beendet zu haben (nachdem er den Platz kurzerhand „Kohl- und Pinkelplatz“ getauft hatte).
Für Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer sind die Mettes Karikaturen am Sonntag im Weser-Kurier der gefragteste Zeitungsteil. Selbst Gegenstand einer Mette-Karikatur zu sein, sei quasi in Bremen der Ritterschlag in der Politik.