Montag, 22. Juni 2020

Auftaktsitzung "Forum Jüdisches Leben"

Der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff, und der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte, eröffnen am Mittwoch (24.6.) gemeinsam als Schirmherren die erste Sitzung des "Forum zur Förderung des jüdischen Lebens im Land Bremen". Damit wird ein Parlamentsbeschluss aus dem November des vergangenen Jahres umgesetzt, nach dem die bereits seit einigen Jahren unter dem Motto „Forum jüdisches Leben in Bremen“ stattfindenden Treffen zum regelmäßigen Austausch künftig einen festen Rahmen bekommen sollen.

Zu diesem Zweck wollen Bürgerschaftspräsident und Senatspräsident nach der ersten Sitzung eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnen, die die Ziele und Arbeitsweise des Forums festhält. So soll das Forum unter anderem dazu beitragen, "das jüdische Leben im Land Bremen  und dessen Sichtbarkeit im Alltag zu fördern, insbesondere durch Projekte, Veranstaltungen oder Ausstellungen in den Bereichen Bildung, Kultur, Erinnerungsarbeit."

Präsident Imhoff: "Jüdisches Leben in Deutschland, in Bremen und Bremerhaven, gehört mit seiner ganzen Vielfalt in unsere Mitte. Wir werden die neue Vereinbarung jetzt mit Leben füllen."

Präsident Bovenschulte: „Dass so viele Institutionen unserer Einladung zu diesem Forum gefolgt sind, zeigt: Für uns im Land Bremen ist der Kampf gegen jede Form von Antisemitismus eine Aufgabe und Herausforderung für die ganze Gesellschaft. Das Forum soll ein Ort des Dialogs, des gegenseitigen Lernens und Verstehens, der Sensibilisierung und auch der kritischen Auseinandersetzung werden.“

Dr. Grigori Pantijelew: "Mit dem Forum, das ausdrücklich für die Förderung des jüdischen Lebens erschaffen wird, öffnet sich ein neues Kapitel des großangelegten Projekts über die Wiederauferstehung des jüdischen Lebens in Bremen. Die Gemeinde braucht nicht nur Geld und Schutz, sondern auch Freunde und Befürworter, Mitbürger, die keine Berührungsängste haben und mit Respekt und Neugierde aufeinander zugehen.“


Das Forum tagt nicht-öffentlich. Zur anschließenden Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung
am Mittwoch, 24. Juni 2020,
um 16:30 Uhr
in Halle 7 (Messe Bremen)

sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Nach der Unterzeichnung besteht die Möglichkeit für Interviews. Um die derzeit geltenden Hygiene-Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einhalten zu können, bitten wir um eine vorherige Anmeldung.