Dienstag, 08. Juni 2021

Antrittsbesuch des indonesischen Generalkonsuls

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat heute (8. Juni) Ardian Wicaksono, im Haus der Bürgerschaft begrüßt. Wicaksono ist seit knapp einem Jahr der neue Generalkonsul der Republik Indonesien in Hamburg. Wicaksono hat in dem Gespräch sehr für eine engere Kooperation zwischen Bremen und Indonesien geworben - insbesondere für Kooperationen zwischen den Häfen. "Bremen ist gut in Logistik und den Häfen", sagt der Generalkonsul. Bürgerschaftspräsident Imhoff freut sich, wenn eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zustande kommt.

Der Inselstaat Indonesien ist mit ca 270 mio Einwohner:innen eines der bevölkerungsreichstens Ländern. Bis 2025 setzt das Land auf eine starke Digitalisierung und will das Wirtschaftswachstum CO2-neutral gestalten. Wicaksono hat als Generalkonsul seinen Sitz in Hamburg - er ist aber zuständig für die Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Neben der Bremischen Bürgerschaft hat er auch das Rathaus sowie die Handelskammer besucht.