Sonntag, 12. September 2021

Tag des offenen Denkmals in der Bremischen Bürgerschaft

Jeden zweiten Sonntag im September ist es soweit: Tausende Denkmäler öffnen bundesweit für Bürger:innen am Tag des offenen Denkmals ihre Türen. Auch die Bremische Bürgerschaft hat heute (12. September) viele neugierige Besucher:innen empfangen. Abgeordnete und Mitarbeiter:innen der Bürgerschaftskanzlei führten über 500 Besucher:innen durch das denkmalgeschütze Haus.

Führung im Plenarsaal

Der Tag des Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Imhoff: "Die Bremische Bürgerschaft ist ein offenes Haus. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wie in jedem Jahr beim Tag des offenen Denkmals dabei sind. Das Haus der Bürgerschaft hat viel architektonisch und künstlerisch viel Sehenswertes zu bieten - und natürlich auch die ein oder andere Anekdote." Im vergangen Jahr war der Tag des offenen Denkmals wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. In diesem Jahr waren wieder Führungen mit Kleingruppen möglich. Zutritt in die Bremische Bürgerschaft ist derzeit nur mit einem 3G-Nachweis und Kontaktnachverfolgung möglich.